02 April 2014

Pear pies


Guten Abend Ihr Lieben!
Letzte Woche habe ich ganz zufällig etwas leckeres entdeckt.

Als ich meine Erdbeermuffins gemacht habe hatte ich noch ein bisschen Teig übrig.
Für Muffins nehme ich immer mein "Universal-Teig";-)
2 Eiercher (Zimmertemperatur) mit 115g Zucker schööön glatt, cremig-gelb rühren. 
200ml Milch und 100ml Pflanzenöl zugeben.

Für die trockene Zutaten nehme ich immer 200g Mehl und 1TL Backpulver.
Das Mehl und Backpulver gebe ich zu der Eier /Zucker... Mischung hinzu.

Den fertigen Teig verteile ich in die Muffinförmchen und backe sie ca. 20 Minuten bei 170°C.
 Ihr könnt diesen Teig schön mit allen möglichen Früchten wie Beeren, Apfelstückchen, Bananen oder Birnen verfeinern.
Heute habe ich z.B.  frische Himbeeren und Heidelbeeren genommen.
Die Muffins sind immer so fluffig leicht.

Da dieser Teig aber für mehr als 12 Muffins ausreicht (die üblichen Muffinbackformen sind ja für 12 Stück gemacht) backe ich dann immer 2 Portionen oder wie in diesem Fall habe ich mir frische Birnen geschnappt, sie gewaschen, halbiert und entkernt und in diese kleinen Auflaufförmchen gelegt.
Die Förmchen habe ich dann zur Hälfte mit den Muffinteig gefüllt.
Gebacken habe ich sie geauso wie die Muffins bei 170° und zwar ca. 25 Minuten.
Das Ergebnis: LEEEECKER-SAFTIG-FRÜCHTIG-LEICHT!

Hallo kochani, tak jest!
W zeszlym tygodniu zrobilam taki mini przypadkowy eksperyment z resztek ciasta do muffinek.
Piekac muffinki zawsze biore moj prosty przepis czyli: przesiewam 200g malki i lyzeczke cukru do miseczki.
2 jajka o temperaturze pokojowej miksuje z 115g cukru az powstanie pycha kremowa zolciutka masa. Dodaje do niej 200ml mleczka i 100ml oleju np. roslinnego.
Do tej mojej mieszanki powoli lyzka po lyzce dodaje suche skladniki ciagle mieszajac. 
Gotowe ciasto rozlewam do foremek na muffinki i pieke je przez 20 minut w 170°.
Za kazdym razem zmieniam im nadzienie, przed samym pieczeniem wrzucam do kazdej muffinki np. malinki, borowki lub kawalki truskawek, jablka... zalezy co tam akurat mam w domku:-)
Te muffinki z taka owocowa "wkladka" jak to zawsze mowi moja mamusia wychodza mi ZAWSZE leciutkie, pulchniutkie i soczyste w srodku.

Poniewaz taka ilosc ciasta wystarcza na wiecej niz 12 muffinek ale formy do pieczenia zazwyczaj maja 12 dziurek, pieke 2 porcje.

Tym razem jednak zlapalam male gruszki, umylam, przecielam na pol, wydrazylam ziarenka i posypalam cynamonem. Poloweczki zlozylam i wsadzilam do malutkich foremek do zapiekania i dolalam ciasto na muffinki, tak do polowy foremki. Pieklam je rowniez w 170° przez prawie 25 minut.
Wyszly pycha! Gruszki mieciusie a ciasto soczyste.
Na koniec posypalam cukrem pudrem i cynamonem.
Smacznego kochani!







Habt einen wunderschönen Abend!
Milego wieczoru kochani!

Syl

22 comments

  1. Wyglądają obłędnie i pewnie obłędnie smakują :)

    ReplyDelete
  2. wahhhhhhhnsinnsbilder!!! sooo schön :)

    GLG Nora

    ReplyDelete
  3. ach syl... die bilder sind mal wieder so zuckersüß, im wahrsten sinne des wortes :) ganz toll.. muffins hab ich schon so lang nicht mehr gemacht, muss ich mal wieder! danke für das rezept! :)

    alles liebe
    salma

    ReplyDelete
  4. Wunderschöne Bilder, Rezept lecker - wird ausprobiert! GLG Simone

    ReplyDelete
  5. Liebste Syl,
    das schaut umwerfend lecker aus und toll, ne was sag ich, supertoll fotografiert.
    Ich drück dich und wünsch euch eine gute Nacht, ich geh jetzt schlafen.
    Busserl von Tatjana

    ReplyDelete
  6. Sylwiuś, robiłam takk z małymi gruszkami:), ale w Twoich rękach, foremce i w Twoim aparacie one nabrały zupełnie innego znaczenia:) Nie wiem po co tak się rozpisuję - powinnam powiedzieć tylko: Z A CH W Y C A J Ą C E !

    ReplyDelete
  7. Liebste Syl,
    eigentlich steht Süßes z.Z. nicht auf meinem Speiseplan, da muss ich einen großen Bogen drum machen, aber Deine Bilder sehen zum Anbeißen aus:-))) Und da ich das Schälchen auch habe, könnte ich ein wenig schwach werden...
    hab einen schönen Tag und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    ReplyDelete
  8. Syluś wyglądają obłędnie !!!!!!!

    ReplyDelete
  9. Prezentują się niezwykle apetycznie :)
    Pozdrawiam!

    ReplyDelete
  10. Pyszota, a zdjęcia jak ze środka lata :)

    Ściskam :)

    ReplyDelete
  11. Das ist ja wirklich eine tolle Idee und die sehen soooo lecker aus! Könnte ich jetzt auch einen essen. :) Liebe Grüßle Sandra

    ReplyDelete
  12. Wyglądają pysznie, a gruszki uwielbiam, więc szybciutko spisuje przepis na ciasto, bo ja na muffinki mam zupełnie inny.....a teraz spróbuję Twojego :) No i oczywiście muszę zaznaczyć ,że piękne zdjęcia!
    Pozdrawiam Cię Kochana Sylwuniu
    Ola

    ReplyDelete
  13. Syl dziekuję muszą być pycha na pewno zrobie
    buziole

    ReplyDelete
  14. ależ to pięknie wygląda !!! miłego dnia Syl ♥

    ReplyDelete
  15. Co tam moje ule przy takich smakołykach!!!! :)

    ReplyDelete
  16. łał smakowity kąsek!wygląda obłędnie!;)
    buźka

    ReplyDelete
  17. Pięknie chrupiące wyszły.... mniam , ten aromat i do tego jeszcze kawka i można sobie porozmawiac np. na werandzie :)
    Miłego , kolorowego dnia :)

    ReplyDelete
  18. Das ist ja mal eine raffinierte Idee um die Teigreste zu verwerten. Kann ich mir gut vorstellen und dekorativ ist es allemal.
    Hab´ein schönes Wochenende, liebe Syl.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    ReplyDelete
  19. So wunderschöne Bilder!
    Ich bin ganz begeistert!
    GLG, Olga.

    ReplyDelete

Syl loves. All rights reserved. © Maira Gall.